{{ values }}
Multi-Asset Portfolioperspektiven: Wann lichten sich die Nebel?

Multi-Asset Portfolioperspektiven: Wann lichten sich die Nebel?

Kommentar, 27.04.2023
Die gute Nachricht vorweg: Multi-Asset Mischportfolien bieten aufgrund geringerer Korrelationen zwischen Anleihen und Aktien endlich wieder entsprechende Diversifikationsvorteile im Vergleich zu sortenreinen Portfolien. Darüber hinaus ist es auch wieder möglich, mit Veranlagungen in täglich fällige Gelder und in Geldmarktinstrumente, positive nominelle Renditen zu erwirtschaften. Allerdings hat diese Entwicklung auch ihren Preis, muss doch mehr als ein Jahrzehnt außergewöhnlich expansiver Geldpolitik „normalisiert“ werden. Aktuell stehen daher vor allem die negativen Auswirkungen einer außergewöhnlich raschen und umfangreichen Zinswende in den USA im Vordergrund. Während ein Leitzinsanstieg von 475 Basispunkten in nur knapp etwas mehr als zwölf Monaten negative Konsequenzen für die Realwirtschaft als sehr wahrscheinlich erscheinen ließ, überrascht das Ausmaß der Instabilität von einigen US Regionalbanken im Zuge dessen einige Beobachter dennoch.

Absicherung gegen Inflationsrisiken

Absicherung gegen Inflationsrisiken

Kommentar, 8.April 2022
Die Absicherung von Anlageportfolios gegen das Risiko eines realen Wertverlusts spielte in den letzten zwei Jahrzehnten nur eine untergeordnete Rolle. Tatsächlich schienen in diesem Zusammenhang bis vor nicht allzu langer Zeit die möglichen negativen Effekte einer Deflation, also eines Rückgangs der Verbraucherpreisindizes, die unmittelbar größere Gefahr zu sein. Umso eher dürften angesichts der derzeit auf breiter Front ansteigenden Produzenten- und Konsumentenpreise einige Investoren negativ überrascht worden sein. Tatsächlich haben Ausmaß und Dynamik zum Teil sogar professionelle Anleger auf dem falschen Fuß erwischt, nicht zuletzt aus der lange verfochtenen Sichtweise eines „temporären Charakters“ dieses relativ neuen Phänomens. Verbraucherpreissteigerungen von 7,5 % p.a. in der Eurozone und 7,9 % p.a. in den Vereinigten Staaten im März 2022, Tendenz steigend, dürften jedoch selbst die letzten Zweifler von der Ernsthaftigkeit dieses Themas überzeugt haben.

Finanzmärkte 2022 – Quo vadis?

Finanzmärkte 2022 – Quo vadis?

Kommentar, 30. Dezember 2021
Das Jahr 2021 war in jeder Hinsicht ein außergewöhnliches Jahr: Wichtige westliche Börsenindizes verzeichneten beispiellose Anstiege, Kryptowährungen - eine unter Experten immer noch stark umstrittene Anlageklasse - wiesen eine spektakulär hohe Volatilität auf, und die Rohstoffpreise, allen voran die für Erdgas, vervielfachten sich. Es überrascht daher auch nicht, dass die monatlichen Inflationsraten in den USA, im Vereinigten Königreich und auch in Europa Werte erreichten, die seit Jahrzehnten nicht mehr beobachtet wurden.

All dies geschah vor dem Hintergrund weit verbreiteter Neuinfektionen mit dem Covid-19-Virus, die zu massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens und einer damit verbundenen Verlangsamung der Wirtschaftstätigkeit führten. Dies hatte zumindest in der westlichen Welt zu Beginn des Jahres wenig Raum für Optimismus gelassen. Nur hartgesottene Optimisten hätten erwartet, dass sich die Wirtschaft so bald zum Besseren wenden würde. Doch die massiven staatlichen Stützungsmaßnahmen, im Wesentlichen Kombinationen einer ultralockeren Geldpolitik mit umfangreichen fiskalischen Stimulierungsmaßnahmen, führten zu einer erfolgreichen Stabilisierung der Wirtschaftstätigkeit in den meisten betroffenen Ländern.

Igor Strehl

Igor Strehl

FAME Investments AG unter dem neuen Eigentümer Igor Strehl​

Mit dem erst vor kurzem erfolgten Einstieg von Igor Strehl als Mehrheitseigentümer in die FAME Investments AG soll sich auch deren Portfolio erweitern.
Die private und unabhängige Wertpapierfirma ist auf Anlageberatung, Portfolioverwaltung sowie Investmentfondmanagement spezialisiert und unterstützt als Capital Market Coach Unternehmen beim Börsegang und Anleihelistings. Mit dem Eigentümerwechsel sollen verstärkt Kunden mit Privatvermögen, Family Offices, Banken und Privatstiftungen angesprochen und serviciert werden. PHH Rechtsanwälte wurden beauftragt, alle Aktivitäten rechtlich zu beraten und zu begleiten.​

Image
Julius-Raab-Platz 4, Top 1, 1010 Vienna