Back to Top



Maßgeschneiderte Strategien

Uns als Family Office ist bewusst, wie wichtig Kunden qualitativ hochwertige Produkte sind. Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt und unsere Dienstleistungen und Abläufe werden individuell für sie entwickelt, um die persönlichen Wünsche bestmöglich erfüllen zu können.

Jeder Kunde hat persönliche Präferenzen und spezielle Anforderungen und wird daher individuell behandelt. Die Investmentexperten der FAME Investments AG sind darauf spezialisiert, für unsere Kunden individuelle und persönlich abgestimmte Investmentlösungen zu erarbeiten.

Kontaktieren Sie uns noch heute für eine kostenlose Beratung!


Investmentfonds

Der UNFA Global Balanced wurde im Rahmen der Kooperation zwischen UNFCU Advisors* und FAME ins Leben gerufen und ursprünglich für Mitarbeiter der Vereinten Nationen entwickelt.

Da diese Kooperation beendet wurde, wurde auch der Investmentfonds geschlossen.

Der UNFA Global Balanced wurde 2014 als gemischter Dachfonds aufgelegt und strebte als Anlageziel Kapitalzuwachs an. Der Fonds bestand aus einem breit diversifizierten Portfolio und investierte in die globalen Finanzmärkte. Zwischen 5 % bis 15 % des Fondsvermögens wurden in Barmittel und Geldmarktfonds investiert, Anteile an Aktienfonds wurden im Ausmaß von 30 % bis maximal 50 % des Fondsvermögens, Anteile an Anleihenfonds von 40 % bis maximal 60 % des Fondsvermögens erworben. Weiters konnten jeweils bis zu 10 % des Fondsvermögens in Rohstoffe, Immobilienaktienfonds und/oder Real Estate Investment-Trusts sowie in alternative Investments investiert werden.

Mit Wirkung vom 23.01.2018 wurde die Verwaltung des Fonds gemäß § 60 (2) InvFG 2011 gekündigt und der Fonds damit geschlossen.

Die Performance seit der Fondsauflage bis zur Beendigung betrug (in %):

EUR-Tranche: +14,93 +4,18 p.a.
GBP-Tranche: +27,92 +7,52 p.a.

Die USD-Performance im letzten Rechnungsjahr** betrug +8,98 %

*) UNFCU Advisors wurde in Wien gegründet und ist eine 100%ige Tochter der United Nations Federal Credit Union.

**) Rumpfrechnungsjahr vom 1.7.2017 bis 23.1.2018.

Viele Investoren haben den Wunsch, ihre Vermögenswerte vor Inflation zu bewahren. Die von Banken offerierten Zinssätze für Festgelder liegen meistens unter der Inflationsrate, in diesem Fall ergibt sich ein realer Wertverlust. Der True Rock ist eine erstklassige Alternative zu Bankeinlagen und ein breit diversifiziertes Veranlagungsprodukt. Als Rentenfonds investiert der True Rock zum Schutz vor Inflation in verschiedene Anleihekategorien, mit der Aussicht auf langfristig höhere Erträge als bei konventionellen Bankeinlagen.

True Rock fund's composition
True Rock fund's composition

   *T: thesaurierend

Der True Rock ist ein Anleihefonds nach österreichischem Investmentfondsgesetz (EU-Richtlinien-konform).

Downloads:
Key Investor Information Document (KIID)[17.03.2017]



Capital Market Coach für Unternehmensanleihen

Seit der Einführung des “corporates prime” Anleihesegments an der Wiener Börse hat sich die Nachfrage nach Emissionen von Schuldinstrumenten von nicht börsennotierten und mittelgroßen Unternehmen erhöht. Der "corporates prime" ist ein Marktsegment der Wiener Börse AG, in dem Anleihen von Unternehmen aus dem Nicht-Finanzsektor zusammengefasst sind. In diesem Segment können Emissionen ohne Emissionsbank durchgeführt werden, die Wiener Börse verlangt hier aber die Beiziehung eines sogenannten "Capital Market Coaches" (CMC), um eine qualitativ hochwertige Strukturierung sowie eine erfolgreiche Platzierung der Anleihe auch ohne Beteiligung von Emissionsbanken sicherzustellen.

FAME Investments AG ist zertifizierter CMC für Unternehmensanleihen an der Wiener Börse. Ein CMC hat unter anderem folgende Aufgaben: Beratung des Unternehmens bei der Strukturierung der Anleihe, Übermittlung einer Unternehmensanalyse über den Emittenten an die Wiener Börse AG sowie die laufenden Beratung und Unterstützung des Emittenten in der Erfüllung der vorgeschriebenen Aufnahmefolgepflichten.

Kontakt:

So finden Sie uns:

Back to Top



Tailor-made Strategies

As a family office, we understand the importance of providing great customer service. Being customer-centric allows us to design our services and procedures around our clients, providing them with the kind of individual service they truly desire.

We also understand that every individual is unique and has a different set of financial needs and goals. Our investment experts at FAME are dedicated to designing solutions that are personally built for you and your specific situation.

Contact us today for your free-of-charge consultation.


Mutual Funds

UNFA Global Balanced was established as part of the cooperation between UNFCU Advisors* and FAME. It was originally designed to serve United Nations staff.

As this cooperation was terminated, the investment fund was also closed.

The UNFA Global Balanced was launched in 2014 as a mixed fund of funds, aiming for capital growth as an investment objective. The fund consisted of a broadly diversified portfolio and invested in global financial markets. A proportion of cash and money market funds was always in range between 5% and 15% of the fund's assets. Equity funds were acquired in the amount from a minimum 30% to a maximum of 50% of the fund's assets, bond funds from 40% to a maximum of 60% of the fund's assets. In addition, up to 10% of the fund's assets could have been invested in commodities, real estate equity funds and/or real estate investment trusts as well as in alternative investments.

With effect from 23rd of January 2018, the management of the fund was terminated in accordance with § 60 (2) InvFG 2011 and the fund was thereby dissolved.

The performance since the fund inception until dissolution was (%):

EUR-Tranche: +14,93 +4,18 p.a.
GBP-Tranche: +27,92 +7,52 p.a.

Last year** performance in USD totaled +8,98 %.

*) UNFCU Advisors was founded in Vienna and is a 100% subsidiary of the United Nations Federal Credit Union.

**) Shortened billing year from 1.7.2017 to 23.1.2018.

Many investors also seek to protect their wealth and assets against inflation. Banks offer an interest rate on time-deposits which are generally below the inflation rate, resulting in a loss of value. True Rock offers a great alternative to bank deposits and also a source of broad diversification. As a fixed-income fund, True Rock seeks protection against inflation with potentially higher long-term returns than those available with bank deposits.

True Rock fund's composition
True Rock fund's composition

   *T (Thesaurierend)—Non-dividend shares with capital gains tax withholding.

True Rock is an open-end UCITS mutual fund, incorporated in Austria in accordance with the 2011 Austrian Investment Fund Act.

Downloads:
Key Investor Information Document (KID)[17.03.2017]



Corporate Bond Capital Market Coach

Since the introduction of the "corporate prime" bond sector by the Vienna Stock Exchange, demand for debt instrument issuance by non-listed and medium sized companies has increased. In this segment, debt instruments can be issued without an issuing bank, however the Vienna Stock Exchange requires the assistance of a so-called Bond Capital Market Coach (CMC), in order to ensure a high-quality structure and successful placement of the debt instruments.

FAME Investments AG is a certified CMC for corporate bonds on the Vienna Stock Exchange. Among the responsibilities of a CMC is advising the issuing company on the structuring of the bond, submitting a business analysis to the Vienna Stock Exchange and providing ongoing regulatory support.

Contact Us

Location